top of page

Masterplan Mobilität der Stadt Frankfurt am Main

Aktualisiert: 14. Apr.



ree

Was ist der Masterplan Mobilität?

Der Masterplan Mobilität ist ein Rahmenplan für die langfristige und nachhaltige Entwicklung von Mobilität und Verkehr in der Stadt Frankfurt a.M. Gemeinsam mit Interessierten aus der Stadtgesellschaft werden ausgehend von einer gemeinsamen Vision konkrete Ziele und Handlungsschwerpunkte für ein stadtverträgliches Gesamtverkehrssystem entwickelt.

Warum wurde der Masterplan Mobilität erstellt?

Die Stadt Frankfurt a.M. und die gesamte Metropolregion sind durch ihre Attraktivität in einem stetigen Wachstum. Zusätzlich führen die spezifischen Rahmenbedingungen Frankfurts, wie eine hohe Arbeitsplatzdichte und daraus resultierende Pendlerströme zu zunehmenden Herausforderungen im Verkehr. Gleichzeitig gewinnen die Diskussionen um das Schlagwort „Mobilitätswende“ zunehmend an Bedeutung und verändern die Anforderungen an das Verkehrssystem. Durch den Masterplan Mobilität soll eine stadtverträgliche Mobilitätsstrategie entstehen, welche diesen Herausforderungen und Anforderungen gerecht wird.


Wie konnten sich Interessierte einbringen?

In einem breiten und zielgerichteten partizipativen Prozess wurden verschiedene Akteure der Stadtgesellschaft und Gruppen von Verkehrsteilnehmenden einbezogen.


Formate des Beteiligungsprozesses:

  • Mobilitätsforen als offene Bürger*innen-Veranstaltungen

  • Fachbeirat Mobilität

  • Losbürger*innengruppe

  • Kinder- und Jugendbeteiligung 


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Frankfurts Grüne wollen noch mehr Fahrradstraßen

Vorschlag für den Parteitag: Schweizer, Berger und Leipziger Straße sollen komplett autofrei werden: Frankfurts Grüne planen neue Fahrradstraßen. Nach den umstrittenen Fahrradstraßen im Oeder Weg, im

 
 
 
Der Taunus und die Verkehrswende

In Kronberg im Taunus haben kürzlich etwa 100 Demonstranten einen verlässlichen S-Bahn-Verkehr gefordert. Bei der Kundgebung am Bahnhof machten die Pendler und Vertreter von Verkehrs- und Umweltverbän

 
 
 

Kommentare


bottom of page