Grüne ringen mit sich selbst
- Georg Leppert, FRS Stadtausgabe, 17.06.2026
- vor 15 Stunden
- 1 Min. Lesezeit
Diskussion über die Besetzung der Dezernate - Nach dem Parteitag ist vor dem Parteitag. Dieses Motto gilt bei den Frankfurter Grünen, die erst am Samstag den Koalitionsvertrag angenommen haben. Am Mittwoch kommender Woche trifft sich die Basis erneut, dieses Mal im Saalbau Griesheim. Wichtigster Tagesordnungspunkt: Wer zieht für die Grünen in den hauptamtlichen Magistrat ein?
Der Partei stehen laut Koalitionsvertrag drei Dezernent:innen zu. Zwei haupt-amtliche Mitglieder des Magistrats müssen in der Sitzung der Stadtverordneten am 24. Juni also abgewählt werden. Faktisch geht es aber nur noch um eine Personalie. Die Grünen haben bereits festgelegt, dass Klimaschutzdezernentin Tina Zapf-Rodriguez und Sozialdezernentin Elke Voitl im Amt bleiben.
Aber wer bekommt den dritten Posten?
Lesen Sie hier den vollständigen Artikel



Kommentare